33.000€ für First Responder in Balve

First Responder der Feuerwehr nehmen neues Fahrzeug in Empfang

Volkringhausen – Der festliche Anlass, zu dem sich am Sonntag vor dem Feuerwehrgerätehaus in Volkringhausen die Vertreter aller Löschgruppen aus Balve, aber auch Rettungseinheiten aus dem Märkischen Kreis sowie Balves Bürgermeister Hubertus Mühling und Vertreter aller im Rat der Stadt Balve vertretenen Parteien trafen, war groß, rot und auffallend anders.

Es war der Ford Ranger, der offiziell in den Dienst der First Responder, der qualifizierten Ersthelfer der Feuerwehr, gestellt wurde. „In unserem Audi, dem bisherigen Einsatzfahrzeug, wurde der Platz knapp“, stellte Christian Boike, Leiter der First Responder, dar. „Nach seinen 13 Jahren hat er nun 220 000 Kilometer auf dem Tacho und über 500 Einsätze fahren.“ Es sei nun an der Zeit, mit der Zeit zu gehen, und ein neues Fahrzeug zu beschaffen. Ein Ford Ranger ist es nun. 170 PS stark, mit Zehn-Gang-Automatik, Allrad und 1000 Kilogramm Zuladung sowie einem Regalsystem für die Ausrüstung ausgestattet. „Insgesamt 73 000 Euro betrugen die Gesamtkosten, die von Spenden der Balver Bevölkerung, der Bürgerstiftung Balve und von Unternehmern
getragen wurden.

Großsponsor war die Bürgerstiftung Balve, deren Vorsitzender Wolfram Schmitz betonte: „Wir sind Fans der First Resonder.“ 33 000 Euro kamen von der Stiftung. „Die Gesundheit liegt uns am Herzen“, betonte Schmitz und versprach, auch weiterhin entsprechende soziale Zwecke zu unterstützen.

Dieses neue Fahrzeug kann von den 20 First Respondern genutzt werden, die dafür allerdings noch ein Fahrsicherheitstraining absolvieren müssen. Den Segen Gottes gab es dafür bereits. Pfarrerin Antje Kastens von der Evangelischen Kirchengemeinde schenkte ein Leuchtkreuz, ihr katholischer Amtskollege Dechant Pfarrer Andreas Schulte überreichte eine Christopherus-Plakette
und wünschte „allzeit gute Fahrt.“

13.3.23. JULIUS KOLOSSA Süderländer Volksfreund